Durchführbarkeitsstudie Ingenieurwesen Bulgarien – Sofia – Cambric Corp
Mit diesem Kunden entwickelte sich nach und nach eine gute Beziehung. Wir wickelten eine Reihe von Ein-Mann-Projekten in Rumänien und in Belgien/US ab, was ein vertrauensvolles Umfeld zwischen Kommlink und dem Kunden schaffte.
Der Kunde expandierte umgehend in Europa und benötigte größere Designkapazitäten. Da bekannt war, dass Kommlink im Besitz eines Leistungszentrums in Sofia war, bekam Kommlink von Bulgarien eine Anfrage zu einem Projekt der Durchführbarkeit. Dabei sollte geprüft werden, ob Bulgarien als Standort für deren Expansion in Frage kam.
Nachdem dieser Punkt im Detail diskutiert und geplant wurde, entschied sich Kommlink für ein Partnermodell, bei dem sich Kommlink an der neuen Einrichtung in den Bereichen Personal (HR), Gehaltsabrechnung, Arbeitsvermittlung und Büromanagement außerhalb des Kerngeschäftes beteiligen sollte.
Es kam zu einem erfolgreichen Abschluss des Projektes durch Kommlink, d.h. wir analysierten Kompetenzen, Kosten und Standort und halfen bei der Strategie. Dazu gehörte auch der Besuch der Universität vor Ort, die ein hoch qualifiziertes Team für die Anfangsphase einsetzte.
Obwohl der Kunde sich gegen das Designprojekt entschied, war dieses Projekt für uns gut gelungen.