Kommlink
Kommlink is an Anglo-German based IT Services consultancy formed in order to provide a link between clients' projects and candidates, both permanent and freelance, covering all sectors and all skills
Who we are

Kommlink was formed in 2000 by Eddie McMahon to serve and deliver consulting and staffing services to clients primarily in the UK and additionally Germany.

During the early days Kommlink stayed flexible and independent with regards to where its sales office was located, although the main office and administrative centre remained in London and in fact London is still the location of its UK entity Kommlink Limited today.

“Kommlink“ was a name, I felt, allowed me to conduct business in both the UK and German markets seamlessly”

Eddie McMahon, May 2002

There was definitely a technical bias to Kommlnk’s early clients but they would deliver whatever the client required, be it services in IT, telecom, marketing, sales, legal, procurement or any other area where the client had a need or request. This model has carried through to today where the structure of Kommlink is based on a very process and system oriented delivery model allowing Kommlink to get proficient in any new skill or new area the client requires in a relative short time window. This wide skills focus came from the fact that since the beginning Kommlink has only tended to engage with large or medium sized companies who often have large and varied requests for services.

“Large clients" to me meant I could achieve efficiencies in the contracts and client administration areas but the main reason for wanting to deal with large or medium sized clients was reduced perceived credit risk... To this day Kommlink has never had a client invoice unpaid!”

Eddie McMahon, October 2014

Kommlink Limited

Endeavour House / 1 Lyonsdown Road / New Barnet EN5 1HU / UK
Kommlink Central Telephone Number +49 89 54 55 82 18
E-mail: Info@kommlink.de

Who we are

Fast forward a number of years and we get to 2008 - the year Kommlink formed its German base in Munich creating Kommlink GmbH.

This created a legal entity to better serve and supply Kommlink’s already established German based clients by opening a permanent German office.

“Munich was the obvious choice - both professionally and personally”

Eddie McMahon, May 2002

Germany and Munich, in particular, was chosen as the next step in Kommlink’s story for a number of reasons including the close proximity to those who developed to become Kommlink’s main clients in order to give them a better local based service.

Another main reason for opening this German based legal entity revolves around Kommlink “Core Philosophies” of Transparency, Delivery and Compliancy…. (see next page)

“Delivery for me is a small obsession, to say or offer something and then not deliver it, is my worst nightmare”

Eddie McMahon, May 2002

Additionally Munich is a great city and is the home of large Media, Automotive, Engineering, Financial and Telecom companies which are all actual and potential clients for Kommlink. Also Munich is full of both summer and winter attractions with its beer gardens, Oktoberfest and the Alps and finally Munich had an emotional attachment to the Owner/CEO having visited and lived there for 17 years previous.

Kommlink GmbH

Landshuter Allee 8-10 / 80637 Munich / Germany
Kommlink Central Telephone Number +49 89 54 55 82 18
E-mail: Info@kommlink.de

Who we are

Kommlink Philosophies

Our philosophy at Kommlink is based around supplying a transparent, compliant and delivery based service to both the candidates and project consultants we find and to the end clients where delivery is achieved.

  • Transparency means being open about our business practices and giving good value to both sides of the business. It also encompasses our vision to clearly explain how we deliver our services and how we deliver a better service at a better price.
  • Delivery, for us in Kommlink, is our main focus and selling point. By delivering what we say, when we say it, giving the value our clients expect, we give these clients the confidence to use Kommlink again and again. Our aim is to become a trusted long term supplier to each and every client we have.
  • Lastly, compliancy to us defines how we protect both our clients and individuals from practices that put all parties at risk. Kommlink offers compliant solution with regards to legal/social security issues and tax issues that either eliminates or minimizes the risk to our clients.

The Game Changer

Who we are Who we are Who we are

This was really the “Game Changer” for Kommlink and its future plans.

In a sense Kommlink “pivoted” not in a traditional way of changing the services that were offered (normally because they were no good at what they did before) but in the way they worked. On a small scale Kommlink was very successful but they wanted to expand but in a structured manner so they documented in detail every business activity they performed in effect systemising there business.

“Our systems are designed to produce consistent results on an on-going basis with minimal service gaps”

Eddie McMahon, May 2002

Kommlink then needed a greenfield site to expand and implement these systems and processes and after lengthy deliberation Sofia, Bulgaria was chosen and so the next step in the story and in fact the game changing step could begin.

  • Bulgaria
  • EU member
  • 7 million People
  • Young highly motivated workforce
  • Favourable business + tax environment
  • German + English language skills widely available

“For me our centre in Sofia was designed as a platform to enable our business to expand and be competitive. In the first few years where we had hoped to be one of the top suppliers to our clients but after 5 years we have now reached the point where we expect to be our client’s number 1 or number 2 supplier”

Eddie McMahon, May 2014

This centre of sourcing excellence allowed Kommlink to assign more specialist staff working on client's requests enabling Kommlink to offer a better service levels than its competition. In addition we focus a great deal on the overall price of the services and consultants that we offer and aim not to be beaten on overall price.

Kommlink in Sofia have recently moved in a new office with space and facilities to expand further and to ready themselves to service new clients.

Kommlink's team has recently grown the team and please see the following page to get a better idea what the standard structure of how Kommlink interacts with its clients is.

Below is the standard team structure we can offer to clients. This includes a minimum of 4 -5 Kommlink employees supporting a specific client project based in both our German and Bulgarian offices.

The senior Account Manager/Director will have a minimum of 5 years experience of dealing with and managing large corporate clients. The Assistant Account Manager is flexible and can work between Germany and Bulgaria to ensure good communications between both Kommlink teams.

Kommlink in Sofia have recently moved in a new office with space and facilities to expand further and to ready themselves to service new clients.

Kommlink's team has recently grown the team and please see the following page to see what is the standard structure of how Kommlink interacts with its clients.

Below is the standard team structure we can offer to clients. This includes a minimum of 4 -5 Kommlink employees supporting a specific client project based in both our German and Bulgarian offices.

The senior Account Manager/Director will have a minimum of 5 years experience of dealing with and managing large corporate clients. The Assistant Account Manager is flexible and can work between Germany and Bulgaria to ensure good communications between both Kommlink teams.

Kommlink EOOD

23 Tvardishki prohod str / 1404 Sofia / Bulgaria
Kommlink Central Telephone Number+ 359 2 980 83 18
E-mail: Info@kommlink.de

Work with us

Below is the latest view of the Kommlink team as it is today.

If you are interested in working together with a company who adopts the philosophies described in the previous pages and engage with the team pictured below please contact us on Info@kommlink.de or eddie.mcmahon@kommlink.de for a personal response.

Join the team

“I believe although the story has been long, I am sure it has only just begun, with every new client and deal moving us closer to the future”

Eddie McMahon, October 2014

Kommlink
Kommlink ist eine in England und Deutschland ansässige Beratungsfirma für Dienstleistungen im Bereich IT. Sie bringt Kunden und deren Projekte mit fest angestellten und freiberuflich tätigen Arbeitskräften zusammen und bedient alle Sektoren und Kompetenzen.
Über uns

Kommlink wurde im Jahr 2000 von Eddie McMahon gegründet. Er wollte seinen Kunden überwiegend im Vereinigten Königreich und darüber hinaus in Deutschland Arbeitskräfte und Beratungsleistungen vermitteln.

Zunächst blieb Kommlink flexibel und unabhängig in Bezug auf den Standort seines Verkaufsbüros betraf. Hauptsitz und Verwaltung blieben jedoch in London. London ist tatsächlich bis heute der Standort von Kommlink Limited.

„Ich hatte das Gefühl, ‚Kommlink’ war ein Name, der mir erlaubte reibungslos  auf dem deutschen Markt und im Vereinigten Königreich tätig zu sein.“

Eddie McMahon, Mai 2002

Die ersten Kunden von Kommlink waren definitiv sehr technisch orientiert, aber es wurde geliefert, was auch immer der Kunde benötigte: Dienstleistungen im Bereich IT, Telekommunikation, Marketing, Verkauf, Recht, Beschaffungswesen oder dort, wo auch immer Bedarf von Seiten des Kunden bestand. Dieses Modell wird bis heute fortgeführt, denn Kommlink setzt auf eine sehr Prozess und System orientierte Lieferung, wodurch jeder neue Kompetenzbereich des Kunden in einem relativ kurzen Zeitfenster bedient wird. Die Arbeit in diesem breiten Kompetenzbereich rührt aus der Anfangszeit, in der Kommlink dazu tendierte, mit großen oder mittelständigen Unternehmen zusammenzuarbeiten, die ihrerseits häufig große und unterschiedliche Anfragen hinsichtlich der Bereitstellung von Dienstleistungen haben.

„‚Große Kunden’ hieß für mich rentable Verträge abzuschließen und eine effiziente Kundenadministration zu haben. Der Hauptgrund mit großen oder mittelständigen Unternehmen zusammenzuarbeiten war aber ein gefühlt geringeres Kreditrisiko… Bis heute ist bei Kommlink keine einzige Rechnung vom Kunden unbezahlt geblieben!“

Eddie McMahon, Oktober 2014



Kommlink Limited

Endeavour House / 1 Lyonsdown Road / New Barnet EN5 1HU / UK
Telefon Kommlink Zentrale +49 89 54 55 82 18
E-mail: Info@kommlink.de

Über uns

Spulen wir ein paar Jahre vor zum Jahr 2008 - das Jahr, in dem Kommlink seinen Firmensitz in Deutschland gründete: die Kommlink GmbH in München.

Durch die Gründung eines Unternehmens mit festem Sitz in Deutschland konnte Kommlink seine dort ansässigen Kunden besser bedienen und beliefern.

„Es war klar, dass wir uns für München entscheiden würden, sowohl in beruflicher als auch in privater Hinsicht.“

Eddie McMahon, Mai 2002

Deutschland, und insbesondere München, sollte der nächste Schritt für Kommlink sein. Dafür gab es eine Reihe von Gründen, darunter die Nähe zu den Kunden, die sich als Hauptkunden von Kommlink etabliert hatten, und denen bessere Serviceleistungen vor Ort bereitgestellt werden sollten.

Ein weiterer Hauptgrund für die Gründung des Unternehmens in Deutschland basiert auf Kommlinks Philosophie von Transparenz, Lieferung und Vorschriftsmäßigkeit (siehe nächste Seite).

„Lieferung ist für mich so etwas wie eine Zwangsvorstellung, denn etwas zu sagen oder anzubieten und es dann nicht zu liefern, ist mein schlimmster Albtraum.“

Eddie McMahon, Mai 2002

München ist außerdem eine tolle Stadt und die Heimat großer Unternehmen im Bereich Medien, Automobilindustrie, Ingenieurwesen, Finanzen und Telekommunikation, die alle bereits Kunden oder potentielle Kunden von Kommlink sind. München bietet darüber hinaus mit seinen Biergärten, dem Oktoberfest und den Alpen ein großes Freizeitangebot in Sommer und Winter. Dadurch, dass der Inhaber des Unternehmens/Geschäftsführer 17 Jahre lang in München gelebt hat und immer wieder zu Besuch kam, bestand darüber hinaus eine emotionale Verbundenheit zu der Stadt.

 

 

Kommlink GmbH

Landshuter Allee 8-10 / 80637 München / Deutschland
Telefon Kommlink Zentrale +49 89 54 55 82 18
E-mail: Info@kommlink.de

Über uns

Philosophie Kommlink

Die Philosophie bei Kommlink beruht unserer Ansicht nach auf einer transparenten, vorschriftsmäßigen und lieferungsabhängigen Leistung sowohl gegenüber Arbeitskräften als auch gegenüber Projektberatern sowie Endkunden, die schlussendlich beliefert werden.

  • Unter Transparenz verstehen wir Offenheit in Bezug auf unsere Geschäftstätigkeiten und Wertschätzung gegenüber beiden Parteien. Der Begriff umfasst darüber hinaus unsere Vision, klar und deutlich zu erklären, wie wir unsere Dienstleistungen bereitstellen und eine bessere Leistung zu einem besseren Preis liefern.
  • Wir bei Kommlink legen unser Hauptaugenmerk und Verkaufsargument auf die Lieferung. Indem wir liefern, was wir wann zusagen, und dem den Wert beimessen, den unsere Kunden erwarten, geben wir diesen Kunden das nötige Vertrauen, immer wieder auf Kommlink zurückzukommen.
  • Vorschriftsmäßigkeit meint für uns die Art und Weise, wie wir Kunden und Einzelpersonen vor Praktiken schützen, die ein Risiko für alle Parteien darstellen. Wir bieten bei Kommlink vorschriftsmäßige Lösungen in rechtlichen Angelegenheiten/Sozialversicherung und Steuersachen, die Risiken für unsere Kunden entweder beseitigen oder reduzieren.

Der entscheidende Schritt

Über uns Über uns Über uns

Der entscheidende Schritt für Kommlink und seine Zukunftspläne

In gewisser Hinsicht konzentrierte sich Kommlink nicht wie üblich darauf, die angebotenen Dienstleistungen zu modifizieren (weil man vielleicht nicht gut war, in dem, was man vorher tat), sondern auf die Art und Weise, wie gearbeitet wurde. Kommlink im kleinen Rahmen sehr erfolgreich, wollte aber strukturiert expandieren. Mit dem Ziel der Systematisierung des Geschäfts wurde daher jede ausgeführte Geschäftstätigkeit im Detail dokumentiert.

„Unsere Systeme sind darauf ausgelegt, durchgehend konsistente Ergebnisse zu erzielen mit nur minimalen Lücken in der Dienstleistung.“

Eddie McMaon, Mai 2002

Kommlink brauchte für die Expansion und Implementierung dieser Systeme und Prozesse eine unbebaute Fläche. Nach vielen Überlegungen entschied man sich für Sofia in Bulgarien, so dass der nächste und tatsächlich entscheidende Schritt in Angriff genommen werden konnte.

  • Bulgarien
  • EU-Mitglied
  • 7 Millionen Menschen
  • Junge, hoch motivierte Arbeitskräfte
  • Vorteilhaftes Geschäft und steuerliche Rahmenbedingungen
  • Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch umfassend vorhanden

„Meiner Meinung nach diente unsere Zentrale in Sofia als Plattform für die Expansion und Wettbewerbsfähigkeit unseres Geschäftes. In den ersten Jahren hofften wir, einer der besten Lieferanten für unsere Kunden zu sein. Fünf Jahre später haben wir einen einen Punkt erreicht, an dem wir erwarten, Lieferant Nummer 1 oder 2 für unsere Kunden zu sein.“

Eddie McMahon, Mai 2014

Dieses Zentrum für herausragendes Sourcing ermöglichte Kommlink, mehr Fachleute für Kundenanfragen zu beauftragen und somit im Vergleich zu seinen Mitbewerbern einen besseren Service anzubieten. Wir legen außerdem sehr viel Wert auf den Gesamtpreis unserer Dienstleistungen und Berater. Unser Ziel ist es, dahingehend ungeschlagen zu bleiben.

In Sofia ist Kommlink erst kürzlich in neue Büroräume umgezogen, die den notwendigen Raum und die erforderlichen Einrichtungen für eine weitere Expansion sowie die Bedienung neuer Kunden bieten.

Das Kommlink-Team ist vor kurzem größer geworden. Auf der nächsten Seite finden Sie eine Übersicht zum Aufbau des Teams und zur Interaktion zwischen Kommlink und seinen Kunden.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die standardmäßige Zusammensetzung eines Teams für unsere Kunden vor. Es stehen mindestens vier bis fünf Mitarbeiter von Kommlink in Deutschland und Bulgarien für ein Projekt zur Verfügung.  

Unser Senior Account Manager/Direktor verfügt mindestens über fünf Jahre Erfahrung im Umgang mit bzw. im Management von großen Unternehmen. Der Assistant Account Manager ist flexibel und kann sowohl in Deutschland als auch in Bulgarien arbeiten, um eine gute Kommunikationssituation zwischen beiden Teams sicherzustellen.

In Sofia ist Kommlink erst kürzlich in neue Büroräume umgezogen, die den notwendigen Raum und die erforderlichen Einrichtungen für eine weitere Expansion sowie die Bedienung neuer Kunden bieten.

Das Kommlink-Team ist vor kurzem größer geworden. Auf der nächsten Seite finden Sie eine Übersicht zum Aufbau des Teams und zur Interaktion zwischen Kommlink und seinen Kunden.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die standardmäßige Zusammensetzung eines Teams für unsere Kunden vor. Es stehen mindestens vier bis fünf Mitarbeiter von Kommlink in Deutschland und Bulgarien für ein Projekt zur Verfügung. 

Unser Senior Account Manager/Direktor verfügt mindestens über fünf Jahre Erfahrung im Umgang mit bzw. im Management von großen Unternehmen. Der Assistant Account Manager ist flexibel und kann sowohl in Deutschland als auch in Bulgarien arbeiten, um eine gute Kommunikationssituation zwischen beiden Teams sicherzustellen.

Kommlink EOOD

23 Tvardishiki prohod str / 1404 Sofia / Bulgarien
Telefon Kommlink Zentrale+49 89 54 55 82 18
E-mail: Info@kommlink.de

Arbeiten Sie bei uns

Im Folgenden finden Sie einen Bericht über unser derzeitiges Team bei Kommlink.

Wenn Sie an einer Zusammenarbeit mit einer Firma interessiert sind, die auf der Grundlage der auf den vorhergehenden Seiten beschriebenen Philosophie arbeitet, und sich dem unten beschriebenen Team anschließen wollen, dann kontaktieren Sie uns unter Info@kommlink.de oder unter eddie.mcmahon@kommlink.de für eine persönliche Nachricht.

Zum Team

“Ich bin überzeugt davon, dass unsere Geschichte zwar lang ist, aber gerade erst begonnen hat, da uns jeder neue Kunde und jeder neue Auftrag der Zukunft ein bisschen näher bringt.”

Eddie McMahon, Oktober 2014